Disney Lorcana im Test: Das neue Sammelkartenspiel von Ravensburger (2024)

  1. ingame
  2. Brettspiele

Stand:

Von: Sebastian Hamers

Disney Lorcana im Test: Das neue Sammelkartenspiel von Ravensburger (1)

Die Trading Card Games feiern mit Disney Lorcana ein fulminantes Comeback! Das Sammelkartenspiel ist ab dem 18. August im Handel zu bekommen.

Hamburg - Wer als Nerd und Gamer in den 90er Jahren großgeworden ist, kam mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit Magic: The Gathering in Kontakt. Die Veröffentlichung von Magic gilt als die Geburtsstunde des Sammelkartenspiels, das etliche Nachahmer auf den Plan rief. Das Schwarze Auge, Der Herr der Ringe, Star Trek, Akte X, World Wrestling Federation, Babylon 5… die Liste ließe sich beinahe endlos erweitern. Zu fast jeder Lizenz gab es ein eigenes Sammelkartenspiel.

Ein zweiter großer Boom wurde Ende der 90er Jahre durch japanische Genrevertreter wie Pokémon und Yu-Gi-Oh ausgelöst, bevor es um sammelbare Kartenspiele wieder etwas ruhiger wurde. Stehen die Trading Card Games jetzt vor einem fulminanten Comeback? Gut möglich, denn Ravensburger bläst zur großen Sammelkartenspiel-Offensive. Dabei hat sich der Verlag prominente Unterstützung aus dem Hause Disney geholt. Ein Trading Card Game, das auf zahllose beliebte Figuren aus der jahrzehntelangen Tradition von Disney zurückgreifen kann? Disney Lorcana könnte tatsächlich für frischen Wind im Sammelkartenspiel-Genre sorgen.

Disney Lorcana wandelt auf den Spuren von Magic, Yu-Gi-Oh & Co.

Der Einstieg in die Welt eines Trading Card Games ist leider oft gar nicht so leicht. Wer sich beispielsweise für Yu-Gi-Oh interessiert, steht vor einer schier unüberschaubaren Auswahl an Sets, Paketen, Boostern und Sondereditionen. Bei Disney Lorcana sieht die Sache natürlich (noch) ganz anders aus. Das Spiel ist gerade erst an den Start gegangen, sodass der Umfang des Kartenmaterials noch halbwegs überschaubar ist. „Das erste Kapitel“ des Spiels beinhaltet etwas mehr als zweihundert Spielkarten, die sich auf unterschiedlichen Wegen zusammenklauben lassen.

Disney Lorcana im Test: Das neue Sammelkartenspiel von Ravensburger (2)

Um herauszufinden, ob Disney Lorcana dem eigenen Geschmack trifft, stellen wohl die drei Starter Decks die beste Möglichkeit für den Einstieg dar. Jedes Set besteht aus sechzig Spielkarten und enthält außerdem ein paar hilfreiche Goodies. Diverse Zählmarker, eine praktische Spielmatte aus Papier und ein Extra-Boosterpack gibt es gleich obendrein. Damit haltet ihr sämtliches Material, das zum Spielen von Disney Lorcana notwendig ist, bereits in Händen. Jetzt benötigt ihr eigentlich nur noch einen Mitspieler, der allerdings sein eigenes Spielmaterial mitbringen muss.

Name des SpielsDisney Lorcana
Spielerzahl2+ Personen
Altersempfehlungab 8 Jahren
Spieldauer30 Minuten
VerlagRavensburger
Preisca. 20€ (Starter-Deck)

Sofort loslegen mit den Disney Lorcana Startet-Decks

Für den Start müsst ihr euch zunächst um nichts Weiteres kümmern. Mit einem der drei Starter-Decks könnt ihr direkt loslegen. Seid ihr aber einmal mit dem Spiel vertraut, könnt ihr taktisch in die Tiefe gehen, indem ihr euer Deck individuell zusammenstellt und immer weiter verfeinert. Dazu eignen sind in erste Linie die Boosterpakete, die jeweils zwölf Karten enthalten. Typisch Trading Card Game, sind auch in Disney Lorcana nicht alle Karten gleichhäufig in den Paketen enthalten. Die fünf Karten-Seltenheitsstufen von gewöhnlich bis legendär zeigen euch an, wie wertvoll eine Karte tatsächlich ist.

Disney Lorcana im Test: Das neue Sammelkartenspiel von Ravensburger (3)

Wie komplex sich Disney Lorcana letztlich spielt, hängt somit ganz von euch selbst ab. Ihr könnt das Sammelkartenspiel ganz „casual“ spielen und einfach nur die vorgefertigten Decks verwenden. Oder aber ihr arbeitet euch ganz tief in die Materie ein und investiert Zeit (und Geld!) in die Ausgestaltung des bestmöglichen Decks. Das Gesamtkartenmaterial bietet euch viele Möglichkeiten dazu. Die Feinheiten des Spiels liegen dabei weniger im Basis-Regelwerk, sondern in den taktischen Optionen der Karten selbst. Wer seine Karten gut aufeinander abstimmt und einen klaren Plan verfolgt, steigert die eigenen Gewinnchancen erheblich.

Disney Lorcana mit einfachen Basisregeln

Soviel zum ganzen Drumherum. Doch worum geht’s eigentlich bei Disney Lorcana? Das Spiel zeigt sich eine Spur weniger konfrontativ als viele andere Spiele dieser Art. Es geht nicht einfach darum, dem Mitspieler alle Lebenspunkte abzuknöpfen, um das Spiel zu gewinnen. Stattdessen schickt ihr eure Charaktere in die weite Welt hinaus, um sogenannte Legendenpunkte zu sammeln. Das Ganze funktioniert denkbar simpel. Eine ausliegende Charakterkarte wird auf die Seite gedreht und damit erschöpft und schon landen die darauf angegebenen Legendenpunkte auf eurem Konto. Zwanzig Legendenpunkte gesammelt? Dann habt ihr die Partie bereits gewonnen.

Disney Lorcana im Test: Das neue Sammelkartenspiel von Ravensburger (4)

Was sich auf dem Papier so leicht liest, gestaltet sich in der Praxis aber natürlich deutlich schwieriger. Erschöpfte Charaktere lassen sich etwa von der Gegenseite attackieren. Die gesammelten Legendenpunkte sind euch zwar sicher, doch es besteht immer die Gefahr, schon in der nächsten Runde nicht mehr auf diese Figur zurückgreifen zu können. Nicht selten entsteht auf diese Weise ein Ketteneffekt. Der Herausforderer wird bei seinem Angriff ebenfalls erschöpft und kann so seinerseits zur Zielscheibe werden. Direkte Angriffe auf Mitspieler gibt es somit zwar nicht, packend Kämpfe hat Disney Lorcana aber dennoch zu bieten.

Charaktere, Gegenstände und Aktionen in Disney Lorcana

Doch damit nicht genug. Erkunden und Herausfordern sind nur zwei von zahlreichen Aktionen, die ihr im Spielverlauf durchführen könnt. Die Charaktere verfügen über individuelle Sonderfähigkeiten, die sich taktisch auf vielfältige Art und Weise einsetzen lassen. Je besser ihr die Möglichkeiten der Charaktere aufeinander abstimmt, desto besser. Ihre Fähigkeiten werden zudem ergänzt durch mächtige Gegenstände, die natürlich ebenfalls aus dem Disney-Universum stammen. Karten mit Einmaleffekten gibt es natürlich ebenso. Die Aktionskarten führen ihren Effekt aus, bevor sie einfach auf den Ablagestapel landen.

Disney Lorcana im Test: Das neue Sammelkartenspiel von Ravensburger (5)

Eine kleine Besonderheit, die sich thematisch wunderbar in ein Disney-Spiel einfügt, sind die Lieder-Karten. Gesungene Beiträge gehören, zumindest in den älteren Disney-Streifen, schließlich unbedingt dazu. Bei den Liedern handelt es sich um eine besondere Form der Aktionskarte. Sie können optional bestimmten Charakteren zugeordnet werden, der dieses Lied nun schmettern darf, um somit die Aktivierungskosten zu sparen. Womit wir auch schon bei einem weiteren wichtigen Element von Disney Lorcana wären.

Tinten-Währung in Disney Lorcana

Wie in den meisten Sammelkartenspielen auch, lassen sich Karten von der Hand nicht einfach so ausspielen. Sie müssen mit einer Währung bezahlt werden, die in Disney Lorcana als Tinte dargestellt wird. Viele Karten eures Decks lassen sich zu Tinte umwandeln. Pro Runde darf eine dieser Karten aussortiert und in den Tintenstapel gelegt werden. Dieser Stapel steht euch nun zur Verfügung, um eure Karten von der Hand ins Spiel zu bringen. Gerade in der frühen Phase des Spiels stellt der Tintenvorrat eine starke Limitierung eurer Möglichkeiten dar. Dennoch solltet ihr euch gut überlegen, welche Karten zu Tinte gemacht werden. Einmal umgewandelt, steht euch diese Karte für die restliche Partie nämlich nur noch als Tinten-Währung zur Verfügung.

Disney Lorcana im Test: Das neue Sammelkartenspiel von Ravensburger (6)

Viel mehr Grundregeln gibt es in Disney Lorcana auch schon nicht zu beachten. Ihr könnt somit recht schnell loslegen und erlernt die vielen Feinheiten nach und nach einfach beim Spielen. Gespielt wird im besten Fall übrigens zu zweit. Das Spiel ist im Grunde auf ein Duell ausgelegt, auch wenn es sich theoretisch auch mit mehreren Personen spielen lässt. Disney Lorcana steht ab sofort im Handel für euch bereit. Mit einem Starter-Deck könnt ihr für rund 20€ erstmal vergleichsweise günstig einsteigen.

Fazit: Disney Lorcana macht wieder Lust aufs Sammelkartenspiel und verdient sich so diese ingame-Testwertung.

Disney Lorcana im Test: Das neue Sammelkartenspiel von Ravensburger (7)

Nach meinem intensiven Ausflug in die Spielwelten von Magic: The Gathering war für mich das Kapitel der Sammelkartenspiele eigentlich geschlossen. Wenn sich aber schon einmal die Figuren aus dem Disney-Universum die Ehre geben, ist das allemal einen Blick wert. Und was soll ich sagen? Disney Lorcana hat mich genauso schnell in seinen Bann gezogen als Magic vor vielen Jahren. Der Einstieg ins Spiel fiel diesmal allerdings deutlich leichter. Das gesamte Regelwerk findet auf einem Faltblatt Platz. Mit einem einfachen Starter-Deck ist man zu Beginn auch gut bedient. Zwanzig Euro sind ein gutes Investment, um zu testen, ob man sich noch tiefer ins Spiel einarbeiten möchte. Die Möglichkeiten dazu bietet das Spiel allemal. Es besteht aber durchaus die Gefahr, doch viel mehr Kohle in ein Kartenspiel zu stecken als man eigentlich wollte.

Kosten für weitere Packs und Booster können teuer werden

Jedes Booster-Paket ist eine neue kleine Verheißung, bei der man darauf hofft, eine seltene Karte zu ergattern, die eine perfekte Ergänzung des eigenen Decks darstellt. Manchmal ergeben sich aus einer neuen Karte auch ganz andere Möglichkeiten und Perspektiven. Eine neue Strategie erscheint vor dem geistigen Auge, die aber möglicherweise wiederum abermals neues Kartenmaterial erfordert… und schon steht man erneut im Laden und holt sich die nächsten Booster. Dieser Kreislauf mag Spielern von anderen Sammelkartenspielen sicherlich bekannt vorkommen. Dies ändert allerdings nichts daran, dass Disney Lorcana ein sehr interessantes Spiel ist: spannend, vielseitig und die prominenten Charaktere aus dem Disney-Universum tragen natürlich ebenfalls einen erheblichen Teil zum intensiven Spielgefühl bei.

ProCon
+ tolle Illustrationen- kann schnell zum Groschengrab werden
+ intensive Nutzung der Disney-Lizenz
+ einfacher Einstieg
+ bietet dennoch viele taktische Möglichkeiten

Auch interessant

Disney Lorcana im Test: Das neue Sammelkartenspiel von Ravensburger (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Arielle Torp

Last Updated:

Views: 6547

Rating: 4 / 5 (61 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Arielle Torp

Birthday: 1997-09-20

Address: 87313 Erdman Vista, North Dustinborough, WA 37563

Phone: +97216742823598

Job: Central Technology Officer

Hobby: Taekwondo, Macrame, Foreign language learning, Kite flying, Cooking, Skiing, Computer programming

Introduction: My name is Arielle Torp, I am a comfortable, kind, zealous, lovely, jolly, colorful, adventurous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.